Ich möchte dich inspirieren, deine eigenen vier Wände nach deinem Geschmack einzurichten und zu gestalten.

Das eigene Zuhause sollte schliesslich ein Rückzugsort sein, indem du dich wohlfühlst.

 

  • All
  • Essen & Erleben
  • Inspirieren
  • Wohnen & Gestalten

Pastellfarben - himmlische Nuancen für moderne Kombinationen   Zartes Rosa und sanftes Grün: Pastellfarben zeigen, wie viel Spass Farben machen und wie schöne Nuancen in allen Lebensbereichen genutzt werden können. Keine Farbkombination ist  so frisch und romantisch wie ein zartes Rosa und ein Frühlingsgrün. Hellblau und Flieder...

Claudia Gubser: «Das Malen hat mich gelernt, auszuhalten»

«Einer nachhaltigen Veränderung geht oftmals viel Chaos und Irritation voran», sagt die Künstlerin Claudia Gubser. Einst mit dem Traum als Kinderkrankenschwester zu arbeiten, drückt sie heute ihre Gefühle in wundervollen Acrylgemälden aus. Sie beschreibt sich selbst als wahrnehmungsreich, kraftvoll und ebenso zart besaitet. Wie Claudia ihre Tage und Nächte verbringt und wie sie aus der Coronakrise Positives zieht, erzählt sie im Gespräch mit mattwerk. 

Es war ein spannender Abendanlass, der Weiss ins Zentrum rücken liess Zusammen mit einer Vielzahl von Farbinteressent/innen haben wir uns mit kt.COLOR-Mustern Schritt für Schritt durch mögliche Nuancierungen weisser Farbe getastet. Welche Nuance brauche ich, um die mir vorschwebende Stimmung zu erzielen? Was passt zu meinem...

Farbe, gepaart mit Wohnen und Genuss - klingt Vielversprechend Und so war auch der Abend. Neben der mattwerk Wohn-Inspirationen zauberten die Genussautoren farblich passende Gaumen-Eindrücke und verblüfften die Farb & Genuss-Begeisterten mit speziellen Aromen und Farben. Oft waren es Kombinationen, die niemand erraten hätte. Im Gaumen jedoch...

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Pastelltöne hätten etwas Mädchenhaftes. Muss nicht sein! Denn durch gekonnte Kombinationen bringt man das gewisse Etwas in die kühlen und sanften Töne. So wirken Weiss und schlichte Möbel in Pastellräumen erfrischend und leicht, wie ein zauberhafter Frühlingstag.
Lange gefordert, nun endlich nimmt die Farbgestaltung in Spitälern, Arztpraxen und Pflegeheimen Fahrt auf. Neben der Funktionalität wird auch dem ästhetisch-emotionalen Gesamteindruck eine grössere Bedeutung eingeräumt.
Grautöne - stets im Hintergrund, sich anpassend, elegant oder langweilig. Der Grauton hat viele Gesichter. Entwickelt sich je nach Nebenfarbe in unterschiedliche Richtungen. Und ist zu vergleichen mit der Pause der Musik. Denn Grau wirkt als Pause fürs Auge.
«Weiss ist eben nicht gleich Weiss.» Sibylle Nussbaumer, ausgewiesene Fachexpertin in Farb- und Raumgestaltung vom mattwerk Zug, verrät im Interview, wie stark Farben unsere Wahrnehmung und die Dynamik eines Raumes beeinflussen.
Ein Bild aufhängen ist einfach: Nagel an die weisse Wand, Bild befestigen, justieren und fertig. Doch wie ist es mit der Wahrnehmung? Kommt mein Bild bei der vorhandenen Wandfarbe wunschgemäss zur Geltung?